Home»Dokumentation»Die Reise des Schmetterlings – Das Geheimnis des Monarchfalters

Die Reise des Schmetterlings – Das Geheimnis des Monarchfalters

0
Shares
Pinterest Google+

Die Reise des Schmetterlings – Das Geheimnis des Monarchfalters (Four Wings and a Prayer) 2007 – Die aufwändig entstandene Dokumentation “Die Reise des Schmetterlings” ist dem Monarchfalter gewidmet. Regisseur Nick de Pencier nimmt den Zuschauer mit auf eine atemberaubende Reise in die Welt des Monarchfalters und begleitet die Schmetterlinge auf ihrer gefahrvollen Reise durch ihr kurzes Leben. Die Dokumentation bietet zudem eine Reise quer durch Amerika von Kanada bis Mittelamerika, durch verschiedenste Landschaftsformen und Gefahren. Die beeindruckende Dokumentation wurde mehrfach ausgezeichnet.

Pressetext der Deutschen Film- und Medienbewertung
Eindrucksvolle Dokumentation eines ungewöhnlichen Naturschauspiels: Nach erfolgreicher Verpuppung startet der Monarchfalter seine Reise in Kanada, durchqueert die Weiten der USA bis nach Mexiko, wo er überwintert, um sich dann wieder gen Norden aufzumachen. Neben den Angriffen von natürlichen Feinden ist der Schmetterling vor allem bedroht durch die Abholzung seiner Winterquartiere und die Zerstörung seines Lebensraumes aufgrund der Profitgier und Fahrlässigkeit der Menschen. Unterwegs auf der langen Route mit dem farbenprächtigen Falter sammelt der Film ganz unterschiedliche, bildgewaltige Eindrücke, gibt aber auch biologisch ökologische und kulturelle Hintergrundinformationen wie die Schilderung mexikanischer Traditionen um die Ankunft der Schmetterlingsschwärme. Mit viel Sachverstand werden spektakuläre Naturphänomene und die Faszination der natürlichen Lebenszyklen erfahrbar gemacht.

Dauer: 77 Minuten
FSK: Ohne Altersbeschränkung

Die Reise des Schmetterlings – Das Geheimnis des Monarchfalters Trailer


Previous post

Plug & Pray

Next post

Great Rift - Der große Graben

No Comment

Leave a reply

Your email address will not be published.

3 + fourteen =