Home»Serien»MythBusters – Die Wissensjäger

MythBusters – Die Wissensjäger

0
Shares
Pinterest Google+

MythBusters – Die Wissensjäger

MythBusters – Die Wissensjäger ist eine US-amerikanische Fernsehsendung, die sich mit der Nachstellung und Überprüfung von “urbanen Mythen” befasst. Eigentlich wurde das Format für Australien entwickelt, dort aber mit der Begründung abgelehnt, das es nicht wissenschaftlich genug sei. Nachdem im Jahr 2002 der “Discovery Channel” der Show in den USA mit drei Pilotfolgen eine Chance gab läuft seit Januar 2010 bereits die 8. Staffel der Serie. In Deutschland ist die Sendung bei DMAX und RTL 2 zu sehen.

Die Spezialeffekte-Experten Jamie Hyneman und Adam Savage versuchen in ihrer Sendung mittels Experimenten und moderner Technik zu klären, was an diesen urbanen Mythen wahr und was Fiktion ist. Am Ende jedes Experiments wird der Mythos als zerstört (“busted”), plausibel oder bestätigt deklariert.

Als zerstört wird der Mythos bezeichnet, wenn die Experimente auch unter verbesserten Bedingungen nicht das Ergebnis erzielen, welches der Mythos behauptet. Ein plausibler Mythos bezieht sich auf angebliche Ereignisse, oftmals mit historischem Hintergrund. Da es hier häufig keine eindeutigen Beweise gibt, dass das betreffende Ereignis statt gefunden hat, wird hier nur überprüft, ob der Mythos wie beschrieben möglich gewesen wäre. Bestätigen die Experimente den Ablauf, gilt er als plausibel. Als bestätigt gilt der Mythos, wenn die Experimente oftmals aus dem Alltag gegriffene Behauptungen durch das im Mythos beschriebene Ergebnis liefern.

Die MythBusters und ihr Team

Jamie Hyneman wurde am 25. September 1956 in Marshall (Michigan, USA) geboren. Er ist Gründer der Special-Effects-Werkstatt “M5 Industries Inc.” in San Francisco, dem Hauptschauplatz der Fernsehsendung “MythBusters“. Adam Savage wurde am 15. Juli 1967 in New York City geboren. Er arbeitete in der Special-Effects-Branche für dutzende Werbeproduktionen und Filme wie “Star Wars: Episode I – Die dunkle Bedrohung“, “Star Wars: Episode II – Angriff der Klonkrieger” und “Galaxy Quest – Planlos durchs Weltall“.

Zum Bauteam gehören der Modelbauer Salvatore “Tory” Belleci, Elektrotechniker Grant Imahara und Bildhauerin Kari Byron. Ehemalige Mitglieder sind Scottie Chapman und Christine Chamberlain. Auch der Crashtest-Dummy “Buster”, der für gefährliche Experimente eingesetzt wird, hat einen festen Platz im Team der “MythBusters“. Hier eine Auswahl von Themen, mit denen sich die MythBusters in den einzelnen Episoden befassen:

Die Explodierende Toilette, Explosionen durch Handys, Münzwurf vom Hochhaus, Überleben im Sarg, Der Blitzeinschlag im Piercing, Flucht aus Alcatraz, Die Hühner-Kanone, Die sinkende Titanic, Marsch auf der Brücke, Eingemauert!, Die Laserwaffe aus der Römerzeit, Der abstürzende Aufzug, Todesangst im Treibsand, Die Explodierende Kalorienbombe, Das Mega-Katapult, Killer-Gase unterm Dach, Der Astronaut aus der Vergangenheit.

Der Patronen Test, Die Bombe im mobilen Klo, Ist Gähnen ansteckend?, Kann Gesang Glas zerstören?, Der Raketen-Rucksack, Todsicheres Verhalten bei Flugzeugabstürzen, Schusssicheres Wasser, Stahlkappenamputation, Armbrust aus Papier, Franklins Drachen, Heliumfloss, In die Luft gefeuerte Kugeln, Kann ein Pfeil einen Pfeil spalten?

Streichen mit Sprengstoff, Die grosse Benzinverschwörung, Archimedische Dampfkanone, Teslas Erdbebenmaschine, Mentos + Soda, Einwegfeuerzeug-Explosion, Geheimnisvolle Rückwärtskugel, Sturz aus 6600m Höhe, Ein Brennendes Luftschiff, Magie der Ninjas, Einen Hut vom Kopf schießen, Rotes Tuch für einen Bullen, Ninjas lenken Kugeln ab, Benzinspur, Das Dampf-Maschinengewehr, Das Vakuum WC, Der Chevy mit Düsenantrieb u.v.m.

MythBusters – Die Wissensjäger Trailer


Previous post

Höllentour - Die Tour der Helden

Next post

Oscar

No Comment

Leave a reply

Your email address will not be published.

three × 3 =