Home»Serien»Schwule, Mörder, Krankenschwestern: Showtime – Die Schmiede für Kultserien vom Fließband

Schwule, Mörder, Krankenschwestern: Showtime – Die Schmiede für Kultserien vom Fließband

0
Shares
Pinterest Google+

Showtime Networks hat ein Händchen für gute Serien. Egal ob es um drogenkonsumierende Schriftsteller geht oder um die Lieben und Intrigen des englischen Throns im 16. Jahrhundert, sie treffen immer wieder einen Nerv beim Publikum. Weil mit der ersten Staffel von “Nurse Jackie” (DVD-Release am 30. September 2011) wieder mal ein großartiger Serienknaller von Showtime nach Deutschland kommt, geben wir einen Kurzdurchlauf durch fünf besondere Hitserien des amerikanischen Senders. Denn: it’s not HBO, it´s Showtime!

Die Showtime Serien

Dexter

Dass eines Tages mal ein riesiges Publikum mit einem Serienmörder mitfiebern würde, hätte sich vor Dexter wahrscheinlich niemand vorstellen können. Doch der Gerichtsmediziner und Hobbykiller der Miami-Metro Police erfreut seine Fans nun schon fünf Staffeln lang mit dem regelmäßigen Meucheln von nichtbelangbaren Verbrechern. Vermutlich schlummert auch im Zuschauer ein kleiner Dexter, der sich freut, wenn mal die Richtigen zur Rechenschaft gezogen werden.

Queer as folk

Auch diese Serie ist geradezu legendär anders. Seit 2006 konnte man auch auf der Mattscheibe das Lieben und Leben der sieben Hauptfiguren von Queer as folk verfolgen – Der sieben homosexuellen Hauptfiguren! Gerade im prüden Amerika sprengte die Serie einige Tabus – nicht nur durch das Thema Homosexualität an sich, sondern vor allem auch der expliziten Darstellung sexueller Ausschweifungen. Kein Wunder, dass die ersten Folgen in den USA auch gründlich zensiert wurden.

Californication

Die Traumfabrik Hollywood, wo alles möglich wird! Genau dieses Bild wird in Californication auf den Kopf gestellt. Der Hauptcharakter Hank Moody ist ein unproduktiver Schriftsteller, dessen Aktivitäten sich hauptsächlich auf unzählige Affären und One-Night-Stands zu beschränken scheinen. Wahrlich kein Heldentyp. Natürlich ist die Story dann doch nicht ganz so simpel, sonst ginge der schwarzhumorige Serienspaß im nächsten Jahr nicht bereits in die fünfte Staffel.

Die Tudors

Noch nie war eine Geschichtsstunde so sexy. Und welcher normale Serienjunkie, wenn er nicht gerade auf den britischen Inseln aufgewachsen ist, hätte sich vor dem Erscheinen von Die Tudors für Heinrich den VIII. interessiert? Doch für diese großartig inszenierte Kostümserie, die mit Gewalt, Intrigen und schönen Frauen jenseits langweiliger Historienschinken aufwartet, lässt sich auch der eingefleischte Geschichtshasser begeistern.

Nurse Jackie

Endlich kommt eine neue Showtime-Kultserie zu uns nach Deutschland. Schwester Jackie Peyton (Emmy- und Golden-Globe-Preisträgerin Edie Falco) schlägt sich mit hochdosierten Schmerzmitteln im Kaffee und den 12-Uhr-Quickies mit ihrem hauseigenen Hospital-Liebhaber durch den tragikomischen Krankenhausalltag. Nicht zuletzt die aberwitzigen Dialoge und skurrilen Patientengeschichten haben dafür gesorgt, dass die Serie in den USA mit großem Erfolg schon die 3. Staffel einläutet. Auch dieser Showtime-Knaller darf in keiner Seriensammlung fehlen, also ab die Post, denn “Nurse Jackie” erscheint am 30. September 2011 erstmalig auf DVD.

Previous post

Die Lincoln Verschwörung

Next post

The Cursed Crusade: Neuer epischer Story-Trailer

No Comment

Leave a reply

Your email address will not be published.

four + eleven =