Home»Dokumentation»Tsunami – Eine verheerende Naturgewalt

Tsunami – Eine verheerende Naturgewalt

0
Shares
Pinterest Google+

Tsunamis sind Naturkatastrophen, die uns völlig unvorbereitet treffen können: In kürzester Zeit, binnen Minuten, zerstören die unglaublichen Gewalten ganze Städte und Tausende Menschen verlieren ihr Hab und Gut. Glücklich sind die, die mit dem Leben davonkommen. Naturkatastrophen wie diese, können die Welt für immer grundlegend verändern. Die Dokumentation “Naturgewalten – Tusnamis” aus dem Jahr 2010 rekonstruiert anhand von nie gezeigten Archivaufnahmen und 3-D-Animationen die verheerendsten Katastrophen der letzten hundert Jahre – hält uns vor Augen, wie wenig wir dagegen tun können.

Am 2. Weihnachtstag 2004 um 1:58 Uhr MEZ erschütterte ein Erdbeben den Indischen Ozean. Das Beben hatte eine Stärke von 9,3 auf der Richterskala und war das schwerste Erdbeben seit 40 Jahren. Die Folge war eine gigantische Flutwelle: Ein Tsunami, der von Indonesien über Thailand bis nach Afrika eine unglaubliche Zerstörung und unendliches Leid verursachte. Landstriche und Städte wurden einfach weggespült und einstige Urlaubsparadise werden nie wieder das sein, was sie mal waren. An diesem 26. Dezember verloren schätzungsweise 300.000 Menschen ihr Leben.

Diese Dokumentation erzählt die Geschichte einer Naturkatastrophe, die häufiger auftritt als man meint. Archivaufnahmen und Animationen zeigen, dass Tsunamis auch in der Vergangenheit ganze Zivilisationen vernichtet haben. Im Jahre 1896 fielen 27.000 Menschen einem Tsunami in Japan zum Opfer – und wahrscheinlich fiel sogar das legendäre Atlantis einer gigantischen Flutwelle zum Opfer.

Tsunami Doku

Auch in Zukunft wird es immer wieder derartige Katastophen geben. Ein Beispiel dafür sind die schrecklichen Ereignisse von Fukushima. Am 11. März 2011 traf ein Tsunami die japanische Küste und beschädigte das Kernkraftwerk Fukushima Daiichi. Die Folgen sind wohl jedem bekannt und werden uns noch eine ganze Weile begleiten.

Previous post

Elite Squad - Im Sumpf der Korruption

Next post

American Pie - Das Klassentreffen

No Comment

Leave a reply

Your email address will not be published.

four × one =